Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Publikationen

2020

Monographie/Buch

Fischer, B., Fleck, M., Simon, Uwe
"am Puls Biologie 8" (Schulstufe 12), Arbeitsheft. Wien. öbv Wien. 2020.

Fischer, B., Fleck, M., Simon, Uwe
"am Puls Biologie 8" (Schulstufe 12), LehrerInnenbegleitband. Wien. öbv. Wien. 2020.

Fischer, B., Fleck, M. Simon, Uwe
"am Puls Biologie 8" (Schulstufe 12), SchülerInnenband . Wien. öbv Wien. 2020.

Beitrag in Zeitschrift

Schaal, Sonja, Dannemann, Sarah, Arnold, Julia, Kahl, Lea, Spörhase, Ulrike, Simon, Uwe, Schaal, Steffen
Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung. Zur Bedeutung des Fachs Biologie.
In: Schüler/innen - Wissen für Lehrer/innen. erscheint 1x jährlich. 2020. 72-74.

Schaal, Sonja, Dannemann, Sarah, Arnold, Julia, Kahl, Lea, Spörhase, Ulrike, Simon, Uwe, Schaal, Stefan
Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffserklärung. 
In: Schüler/innen - Wissen für Lehrer/innen. erscheint 1x jährlich. 2020. 70-71.

 

2019

Monographie/Buch

Fischer, B., Fleck, M., Simon, Uwe
Am Puls Biologie, 7. Lehrerband (Schulstufe 11). Wien. Wien: ÖBV. 2019.

Fischer, B., Fleck, M., Simon, Uwe
Am Puls Biologie, 7. Schülerband (Schulstufe 11). Wien. Wien: ÖBV. 2019.

Beitrag in Zeitschrift

Arnold, Julia, Dannemann, Sarah, Großengießer, Ilka, Heuckmann, Benedikt, Kahl, Lea, Schaal, Sonja, Schaal, Stefan, Schlüter, Kirsten, Schwanewedel, Julia, Simon, Uwe, Spörhase, Ulrike, AK Gesundheit und Biologie des VBIO
Modell zur reflexiblen gesundheisbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive.
In: Biologie in Unserer Zeit. 49,4. 2019. 243-244.

2018

Keselman A., Devetak I., Enzinger S.M., Fink A., Heuckmann B., Devetak S.P., Simon U.K., Vesel T. & Zeyer A. 2018. ON THE VALUE OF HEALTH AND MEDICINE IN SCIENCE EDUCATION : NOTES FROM A SCIENCE | ENVIRONMENT | HEALTH SIG SYMPOSYUM. - In O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, (pp. 1178–1187). Dublin: Dublin City University.

Fischer B., Fleck M. & Simon U.K. 2018. Am Puls Biologie 6. Schülerband (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

Fischer B., Fleck M. & Simon U.K. 2018. Am Puls Biologie 6. Lehrerband (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

Fischer B., Fleck M. & Simon U.K. 2018. Am Puls Biologie 6. Arbeitsheft (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

2017

Simon U.K., Enzinger S.M. & Fink A. 2017. "The evil virus cell": Students` knowledge and beliefs about viruses. - PLoS ONE 12(3): e0174402.

Simon U.K. 2017. Viren-Wissen – wichtig, aber kaum vorhanden. - Unterricht Biologie 429:10.

Fischer B., Fleck M. & Simon U.K. 2017. Am Puls Biologie 5. Schülerband (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

Fischer B., Fleck M. & Simon U.K. 2017. Am Puls Biologie 5. Lehrerband (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

Fischer B., Fleck M. & Simon U.K. 2017. Am Puls Biologie 5. Arbeitsheft (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

2016

Gesslbauer L., Simon UK (2016). "Ich weiß jetzt, was ich tun muss." Ein dreistündiges Modul zu Epilepsie. MNU Journal 5: 335-342.

Simon UK (2016). Writing popular scientific articles, development of interest in the natural sciences, and non-textual representations in student texts - The "Young Science Journalism" program in Austria. In Hand B, McDermott M, & Prain V. (Eds.): Using Multimodal Representations to Support Learning in the Science Classroom. New York: Springer., pp. 11-37.

Simon UK, Gesslbauer L & Fink A. (2016). It's not just seizures: improving students' knowledge and attitude concerning people with epilepsy. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 9 /strand 9. M. Achiam & G. Carvalho (editors of strand chapter), pp. 1 434 - 1 441. Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6

Simon UK, Gesslbauer L, Fink A. (2016) A Three-Lesson Teaching Unit Significantly Increases High School Students' Knowledge about Epilepsy and Positively Influences Their Attitude towards This Disease. PLoS ONE 11(2): e0150014. doi:10.1371/journal.pone.0150014.

Simon UK, Steindl H, Larcher N, Kulac H, Hotter A (2016) Young science journalism: writing popular scientific articles may contribute to an increase of high-school students' interest in the natural sciences. International Journal of Science Education 38: 814-841.

Walter H, Muggia L, Fritscher M, Holler A., Horvat D, Guttenberger H, Simon UK. (2016) Multiple Phoma-related lineages associate with black elder (Sambucus nigra L.). Fungal Biology 120, 43-50.

2015

Habicher A, Bucher-Spielmann P, Hofer H, Leis E, Simon UK, Struger J, Waldner N. (2015). NAWIskript-Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern. Transfer Forschung ↔ Schule 1, 168- 171.

Simon UK. (2015). Pflanzen gegen Grauschimmel. Unterricht Biologie 405, S. 36-40.

Simon UK. (2015). Populationsbiologie - von der Vielfalt des Lebens in Raum und Zeit. Basisartikel im Heft "Populationsbiologie". Unterricht Biologie 404, 2-9.

2014

Simon UK. (2014). Ein Leben mit vielen Feinden – Wie sich Pflanzen gegen Angreifer zur Wehr setzen. Unterricht Biologie 394, 32-37.

2013

Enzinger S, Simon UK. (2013). SchülerInnen als Gutachter. Testaufgaben zur Entwicklung der Kompetenz hinsichtlich Grafeninterpretation und Fehleranalyse. Unterricht Biologie 387/388, 47-52.

Simon UK (2013). "Young Science Journalism - High School Students Compose Natural Science Articles". Pixel (Hrsg.): New Perspectives in Science Education 2013, Conference Proceedings. Libreriauniversitaria.it Edizioni - Webster srl., Limena, Italy: 25-28.

Simon UK, Polanschütz LM, Koffler BE, Zechmann B. (2013). High resolution imaging of temporal and spatial changes of subcellular ascorbate, glutathione and H2O2 distribution during Botrytis cinerea infection in Arabidopsis. PLoS ONE 8(6): e65811. doi:10.1371/journal.pone.0065811

Simon UK. (2013). Was passiert mit gentechnisch veränderter Nahrung im Darm? Aufgabe pur. Unterricht Biologie 390, 52.

2012

Gaugl E., Delefant M., Schieder E., Stadler M., Pocivalnik D. & Wonisch A. (2012): E-Bcp Goes Healthy - Gesundheit Erleben Im Nawi Labor. IMST-Fonds-Endberich, BG/BRG Fürstenfeld, Karl-Franzens-Universität Graz.

Gaggl W. (2012): Wasser, Boden und Auwald. In: Regionales Netzwerk Steiermark. Jahresbericht 2011/2012. Graz, Juli 2012.

Simon UK, Trajanoski S, Kroneis T, Sedlmayr P, Guelly C, Guttenberger H. (2012) Accession-specific haplotypes of the internal transcribed spacer region in Arabidopsis thaliana - a means for barcoding populations. Molecular Biology and Evolution 29: 2231-2239.

Simon UK. (2012) Young Science Journalism - SchülerInnen verfassen naturwissenschaftliche Zeitungsartikel. IMST-Newsletter 38. Themenschwerpunkt Schreiben und Lesen: kompetenzorientiert, fächerübergreifend, differenziert. 15-16.

Simon U.K., Baumann M., Wonisch A. & Guttenberger H. (2012). Computersimulation vs. Experiment - Unterschiede im Erzeugen nachhaltigen Wissens. Abstractband - Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio vom 12. bis 16. September 2011 an der Universität Bayreuth.

Simon U. (2012) Wie aus Grautönen Zellen werden - die Interpretation elektronenmikroskopischer Bilder in der Schule. Unterricht Biologie.- in Druck.

Simon UK. (2012). Young Science Journalism: SchülerInnen verfassen naturwissenschaftliche Zeitungsartikel. IMST-Projekt 436, 96 Seiten. 

2011

Gaugl E., Delefant M., Kirchsteiger B., Lackner G., Schieder E., Stadler M., Stütz L., Wonisch A. & Zrim B. (2011): eBCP goes global! IMST-Fonds-Endberich, BG/BRG Fürstenfeld, Karl-Franzens-Universität Graz.

Großkinsky D, Naseem M, Abdelmohsen U, Plickert N, Engelke N, Griebel T, Zeier J, Noval O, Strnad M, Pfeifhofer H, van der Graaff E, Simon UK, Roitsch T. (2011) Cytokinins mediate resistance against Pseudomonas syringae in tobacco through increased antimicrobial phytoalexin aynthesis independent of salicylic acid signaling. Plant Physiology 157: 815-830.

Simon UK (2011) Über: Caspari D, Hallet W, Zydatiß W (Hrsg). Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt/Main, 2009. Unterricht Biologie 367/8: 94.

Simon UK (2011) Über: Schneeweiß H. Biologie verstehen: Bakterien. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion. Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, 2010. MNU journal 64: 256. Wonisch A., Delefant D. & Rau Marlene (2011). Biomimetics: clingy as an octopus or slick as a lotus leaf? - Science in School, Issue 18: 52-59.

2010

Bonfig KB, Gabler A, Simon UK, Luschin-Ebengreuth N, Hatz M, Berger S, Muhammad N, Zeier J, Sinha AK, RoitschT. (2010) Posttranslational derepression of invertase activity in source leaves via downregulation of invertase inhibitor expression is part of the plant defence response. Molecular Plant 3: 1037-1048.

Gaggl W. (2010): Forschung und Sprache. Ein Projekt im Rahmen des naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterrichts. In: Fenkart, G.; Lembens A.; Erlacher-Zeitlinger E. (Hrsg.): Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften. ide extra, Bd. 16. Studien Verlag: Innsbruck, S. 183-192. ISBN 978-3-7065-4822-9

Simon UK, Groenewald JZ, Stierhof Y, Crous P, Bauer R. (2010) Mycosphaerella podagrariae-a necrotrophic phytopathogen forming a special cellular interaction with its host Aegopodium podagraria. Mycological Progress 9: 49-56.

Stütz L., Delefant M., Gaugl E., Kirchsteiger B., Pocivalnik D., Rath H., Wonisch A. & Zrim B. (2010): Curious about science? Future-Learning im BCP-LAB. IMST-Fonds-Endbericht, BG/BRG Fürstenfeld, Karl-Franzens-Universität Graz.

2009

Kirchsteiger B., Delefant M., Rath H., Wonisch A. & Gaugl E. (2009): Curious about science? (Noch mehr) entdecken und begreifen im BCP-Lab. IMST-Fonds-Endbericht, BG/BRG Fürstenfeld, Karl-Franzens-Universität Graz. 2009.

Remy E, Meyer M, Blaise F, Simon UK, Kuhn D, Balesdent MH, Rouxel T. (2009) A key enzyme of the Leloir pathway is involved in pathogenicity of Leptosphaeria maculans toward oilseed rape. Molecular Plant-Microbe Interactions 22 (6): 725-736.

Simon UK, Groenewald JZ, Crous P. (2009) Cymadothea trifolii, an obligate biotrophic leaf parasite of Trifolium, belongs to Mycosphaerellaceae as shown by nuclear ribosomal DNA analyses. Persoonia 22: 49-55.

Wonisch A. & Dorfer J. (2009). Gummibärchen im Dienste der Quellung. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt.


Wonisch A., Egger, B. & Egger M. (2009). Klettverschluss spielerisch entdecken. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt.


Wonisch A., Freudenschuss A. & Fuchs I. (2009). Effekte der Selbstreinigung. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt. , 2009.


Wonisch A., Hengsberger C., & Kunstätter S. (2009). Beeindruckende Verpackungsleistungen. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt.


Wonisch A., Kolar T. & Kormann P. (2009). Das Geheimnis des Fliegens. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt., 2009.

2008

Delefant M., Guttenberger H. & Wonisch A. (2008). Die Pflanze im Unterricht. Methodisch-didaktisch aufbereitetes Experimentieren für Schüler(innen) und Lehrer(innen). Programm und Abstracts, 17. Tagung der Austrian Society of Plant Biology (ATSPB), 21.-23-Mai 2008, Stainz, Austria.


Frantz-Pittner A., Grabner S., Delefant M. & Wonisch A. (2008). STEIL-Studenten erleben innovative Lernumgebungen. Programm und Abstracts, 17. Tagung der Austrian Society of Plant Biology (ATSPB), 21.-23-Mai 2008, Stainz, Austria.

Gaugl E., Delefant M., Rieger J., Grabenhofer F., Guttenberger H. & Wonisch A. (2008). Erlebnis Biologischer Vielfalt. Materialien für handlungsorientierten Unterricht in der außerschulischen Lernumgebung Naturpark. Programm und Abstracts, 17. Tagung der Austrian Society of Plant Biology (ATSPB), 21.-23-Mai 2008, Stainz, Austria.

Grabner S., Frantz-Pittner A., Kern T., Wonisch A., Delefant M., Bachmann G. & Nischelwitzer A. (2008). STEIL Student/innen erleben innovative Lernumgebungen. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 1075), FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung, Graz, Austria.


Kirchsteiger B., Delefant M., Pall R., Pocivalnik D., Rath H., Schieder E., Wonisch A. & Zrim B. (2008). CURIOUS ABOUT SCIENCE? Experimentieren: Entdecken und Begreifen im BCB-LAB. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 1118), FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung, Graz, Austria.


Pall R., Wonisch A., Kirchsteiger B., Schieder E., Pocivalnik D., Zrim B., Rath H. & Delefant M. (2008). Fächerübergreifend und fächerkoordinierend – BCP-LAB am BG & BRG Fürstenfeld. Programm und Abstracts, 17. Tagung der Austrian Society of Plant Biology (ATSPB), 21.-23-Mai 2008, Stainz, Austria. 

Remy E, Meyer M, Blaise F, Simon UK, Kuhn D, Chabirand M, Riquelme M, Balesdent M-H, Rouxel T. (2008) The Lmgpi15 gene, encoding a component of the glycosylphosphatidylinositol anchor biosynthesis pathway, is required for morphogenesis and pathogenicity in Leptosphaeria maculans. New Phytologist 179 (4), 1105-1120.

Simon UK, Weiß M. (2008) Intragenomic variation of fungal ribosomal genes is higher than previously thought. Molecular Biology and Evolution 25 (11): 2251–2254. 


Wonisch A., Gaugl E., Delefant M., Rieger J., Lieb G. & Guttenberger H. (2008). Naturpark „Begreifen“ – Unterrichtsmaterialien für erlebnisorientiertes Lernen im Naturpark Pöllauer Tal. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 943), FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung, Graz, Austria.

2007

Delefant M., Guttenberger H., Krobath R. & Wonisch A. (2007). Green Energy! Von der Sonnenenergie zum Power-Müsli – die grüne Fotozelle macht’s möglich. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 545), FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung, Graz, Austria.

Simon UK. (2007). Evolutionstheorie contra Schöpfungslehre - ein alter Streit kommt an die Unis. Biologie in unserer Zeit 37 (1), 16-17.

2012
Simon U.K., Baumann M., Wonisch A. & Guttenberger H. (2012). Computersimulation vs. Experiment - Unterschiede im Erzeugen nachhaltigen Wissens. Abstractband - Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio vom 12. bis 16. September 2011 an der Universität Bayreuth.
Simon U. (2012) Wie aus Grautönen Zellen werden - die Interpretation elektronenmikroskopischer Bilder in der Schule. Unterricht Biologie.-  in Druck.
Simon UK. (2012). Young Science Journalism: SchülerInnen verfassen naturwissenschaftliche Zeitungsartikel. IMST-Projekt 436, 96 Seiten.
Gaugl E., Delefant M., Schieder E., Stadler M., Pocivalnik D. & Wonisch A. (2012): E-Bcp Goes Healthy – Gesundheit Erleben Im Nawi Labor.  IMST-Fonds-Endberich, BG/BRG Fürstenfeld, Karl-Franzens-Universität Graz.  
Gaggl W. (2012): Wasser, Boden und Auwald. In: Regionales Netzwerk Steiermark. Jahresbericht 2011/2012. Graz, Juli 2012.  

2011  
Wonisch A., Delefant D. & Rau Marlene (2011). Biomimetics: clingy as an octopus or slick as a lotus leaf? - Science in School, Issue 18: 52-59. 
Gaugl E., Delefant M., Kirchsteiger B., Lackner G., Schieder E., Stadler M., Stütz L., Wonisch A. & Zrim B. (2011): eBCP goes global! IMST-Fonds-Endberich, BG/BRG Fürstenfeld, Karl-Franzens-Universität Graz.  

2010  
Gaggl W. (2010): Forschung und Sprache. Ein Projekt im Rahmen des naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterrichts. In: Fenkart, G.; Lembens A.; Erlacher-Zeitlinger E. (Hrsg.): Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften. ide extra, Bd. 16. Studien Verlag: Innsbruck, S. 183-192. ISBN 978-3-7065-4822-9  
Stütz L., Delefant  M., Gaugl E., Kirchsteiger B., Pocivalnik D., Rath H., Wonisch  A. &  Zrim B. (2010): Curious about science? Future-Learning im BCP-LAB. IMST-Fonds-Endbericht, BG/BRG Fürstenfeld, Karl-Franzens-Universität Graz.  

2009  
Wonisch  A. & Dorfer J. (2009). Gummibärchen im Dienste der Quellung. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt.  
Wonisch A., Egger, B. & Egger M. (2009). Klettverschluss spielerisch entdecken. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt.  
Wonisch A., Freudenschuss A. & Fuchs I. (2009). Effekte der Selbstreinigung. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt. , 2009.  
Wonisch A., Hengsberger C.,  & Kunstätter  S. (2009). Beeindruckende Verpackungsleistungen. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt.  
Wonisch A., Kolar T. & Kormann P. (2009). Das Geheimnis des Fliegens. - In: Pietsch A. (Hrsg.) 2009, Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen, Verlag PHSt., 2009.  
Kirchsteiger B., Delefant M., Rath H., Wonisch A. & Gaugl E. (2009): Curious about science? (Noch mehr) entdecken und begreifen im BCP-Lab. IMST-Fonds-Endbericht, BG/BRG Fürstenfeld, Karl-Franzens-Universität Graz. 2009.  

2008  
Gaugl E., Delefant M., Rieger J., Grabenhofer F., Guttenberger H. & Wonisch A. (2008). Erlebnis Biologischer Vielfalt. Materialien für handlungsorientierten Unterricht in der außerschulischen Lernumgebung Naturpark. Programm und Abstracts, 17. Tagung der Austrian Society of Plant Biology (ATSPB), 21.-23-Mai 2008, Stainz, Austria.  
Delefant M., Guttenberger H. & Wonisch A. (2008). Die Pflanze im Unterricht. Methodisch-didaktisch aufbereitetes Experimentieren für Schüler(innen) und Lehrer(innen). Programm und Abstracts, 17. Tagung der Austrian Society of Plant Biology (ATSPB), 21.-23-Mai 2008, Stainz, Austria.  
Frantz-Pittner A., Grabner S., Delefant M. & Wonisch A. (2008). STEIL-Studenten erleben innovative Lernumgebungen. Programm und Abstracts, 17. Tagung der Austrian Society of Plant Biology (ATSPB), 21.-23-Mai 2008, Stainz, Austria.  
Pall R., Wonisch A., Kirchsteiger B., Schieder E., Pocivalnik D., Zrim B., Rath H. & Delefant M. (2008). Fächerübergreifend und fächerkoordinierend – BCP-LAB am BG & BRG Fürstenfeld. Programm und Abstracts, 17. Tagung der Austrian Society of Plant Biology (ATSPB), 21.-23-Mai 2008, Stainz, Austria. 
Wonisch A., Gaugl E., Delefant M., Rieger J., Lieb G. & Guttenberger H. (2008). Naturpark „Begreifen“ – Unterrichtsmaterialien für erlebnisorientiertes Lernen im Naturpark Pöllauer Tal. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 943), FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung, Graz, Austria.  
Kirchsteiger B., Delefant M., Pall R., Pocivalnik D., Rath H., Schieder E., Wonisch A. & Zrim B. (2008). CURIOUS ABOUT SCIENCE? Experimentieren: Entdecken und Begreifen im BCB-LAB. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 1118), FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung, Graz, Austria.  
Grabner S., Frantz-Pittner A., Kern T., Wonisch A., Delefant M., Bachmann G. & Nischelwitzer A. (2008). STEIL Student/innen erleben innovative Lernumgebungen. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 1075), FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung, Graz, Austria.  

2007
Delefant M., Guttenberger H., Krobath R. & Wonisch A. (2007). Green Energy! Von der Sonnenenergie zum Power-Müsli – die grüne Fotozelle macht’s möglich. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 545), FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung, Graz, Austria.  

Fachbereichsleitung

Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde

Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.

Uwe Simon

8010 Graz, Schubertstr. 51

Telefon:+43 316 380 - 5643


Sekretariat

Fachoberinspektorin

Ingrid Lichtenegger

Institut für Biologie

Telefon:+43 316 380 - 5630
Fax:+43 (0)316 380 - 9880


Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr

Aktuelle Publikation

Nina Hoffer, Sabrina Lex & Uwe K. Simon (2022). Virology in Schoolbooks—A Comprehensive Analysis of Austrian Biology Textbooks for Secondary School and Implications for ImprovementSustainability 14(18), 11562; 

Uwe K. Simon, Iris Schiffl (2022). Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten. In: Natalie Baumgartner-Hirscher,  Iris Schiffl,  Maria Tulis,  Simone Suppert,  Hubert Weiglhofer (Hrsg.): Mensch und Gesundheit - Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht. Münster: Waxmann, S. 161-178.

 

Unterrichtsmaterial des Monats November

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.