Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Wissen über Viren & Co

Verbesserung des Schülerwissens bzgl. Viren und Antibiotika
Ein zu großer Teil der Bevölkerung weiß zu wenig über Viren. Das hat teilweise fatale Konsequenzen. So werden Impfungen als Prävention von manchen abgelehnt (s. auch aktuelle Covid-19-Debatte) oder als unnötig angesehen (Masern, HPV). Allzu viele wissen nicht, dass sich Bakterien und Viren grundlegend voneinander unterscheiden und daher die Einnahme von Antibiotika im Falle viraler Erkrankungen sinnlos, ja geradezu gefährlich ist, weil sie die Entstehung bakterieller Resistenzen befördert.

Aufbauend auf Simon et al. (2017)[1] und Bracko & Simon (eingereicht)[2] soll nun einerseits an den Ursachen dort identifizierter Fehlvorstellungen geforscht werden, andererseits Unterrichtsvorschläge und -materialien entwickelt und evaluiert werden, um zu einem besseren Verständnis von Viren beizutragen und Schülern/innen zu helfen, in dem Themenkomplex Viren/Antibiotika/Impfen zu fundierten Entscheidungen kommen zu können.


Publikationen:

[1] Simon UK, Enzinger SM, Fink A (2017) "The evil virus cell": Students` knowledge and beliefs about viruses. PLoS ONE 12(3): e0174402.

[2] Bracko M, Simon UK. Virus-related knowledge in Covid-19 times - results from two cross-sectional studies in Austria and implications for school. Int J Biol Sci 2022; 18(4):1627-1650. doi:10.7150/ijbs.69224. Available from https://www.ijbs.com/v18p1627.htm

 

Kontakt

Fachbereichsleitung

Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde

Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.

Uwe Simon

8010 Graz, Schubertstr. 51

Telefon:+43 316 380 - 5643


Sekretariat

Fachoberinspektorin

Ingrid Lichtenegger

Institut für Biologie

Telefon:+43 316 380 - 5630
Fax:+43 (0)316 380 - 9880


Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr

Aktuelle Publikation

Nina Hoffer, Sabrina Lex & Uwe K. Simon (2022). Virology in Schoolbooks—A Comprehensive Analysis of Austrian Biology Textbooks for Secondary School and Implications for ImprovementSustainability 14(18), 11562; 

Uwe K. Simon, Iris Schiffl (2022). Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten. In: Natalie Baumgartner-Hirscher,  Iris Schiffl,  Maria Tulis,  Simone Suppert,  Hubert Weiglhofer (Hrsg.): Mensch und Gesundheit - Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht. Münster: Waxmann, S. 161-178.

 

Unterrichtsmaterial des Monats November

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.