Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Bachelor Lehramt Biologie und Umweltkunde

LehrerIn werden – Zukunft gestalten

Das Lehramtsstudium wird als Kooperationsstudium von acht Institutionen im Entwicklungsverbund Süd-Ost (EVSO) organisiert und umgesetzt. Im Studium profitiert man von den Stärken aller Institutionen sowie von einem breiten Bildungsangebot. Der erste Schulkontakt ist bereits im 2. Semester!

Akademischer Grad: Bachelor of Education „BEd“
Studiendauer: 8 Semester

Insgesamt umfasst das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe 240 ECTS, wobei 95 ECTS davon auf das Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde entfallen. Die Lehrveranstaltungen des Biologiestudiums setzten sich aus fachwissenschaftlichen (F) und fachdidaktischen (FD)  Teilen zusammen. 

Lehrveranstaltungen des Fachs (F) umfassen im Bachelorstudium 67 ECTS-Anrechnungspunkte, die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen (FD) umfassen 23 ECTS-Anrechnungspunkte (Bachelor). Pädagogisch-Praktische Studien (PPS) sind im Ausmaß von 5 ECTS-Anrechnungspunkten/Fach und 10 ECTS-Anrechnungspunkten in den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (BWG) im Bachelorstudium inkludiert.

Curriculum Bachelor Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Modulübersicht Bachelorstudium UF Biologie und Umweltkunde EC
Basismodul Biologie 11
Einführung in die Biologie 13
Biodiversität 14
Geobiologie 5
Ökologie

8,5

Genetik und Humanbiologie 9
Neurobiologie und Verhalten 6,5
Grundlagen der Fachdidaktik 10
Freilanddidaktik und Schulveranstaltungen 5
Spezielle Fachdidaktik 13
Summe 95

 

Fachbereichsleitung

Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde

Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.

Uwe Simon

8010 Graz, Schubertstr. 51

Telefon:+43 316 380 - 5643


Sekretariat

Fachoberinspektorin

Ingrid Lichtenegger

Institut für Biologie

Telefon:+43 316 380 - 5630
Fax:+43 (0)316 380 - 9880


Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr

Aktuelle Publikation

Nina Hoffer, Sabrina Lex & Uwe K. Simon (2022). Virology in Schoolbooks—A Comprehensive Analysis of Austrian Biology Textbooks for Secondary School and Implications for ImprovementSustainability 14(18), 11562; 

Uwe K. Simon, Iris Schiffl (2022). Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten. In: Natalie Baumgartner-Hirscher,  Iris Schiffl,  Maria Tulis,  Simone Suppert,  Hubert Weiglhofer (Hrsg.): Mensch und Gesundheit - Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht. Münster: Waxmann, S. 161-178.

 

Unterrichtsmaterial des Monats November

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.