Unterrichtsmaterialsammlung


Gewusst wie! Sexualität und Gender im Unterricht
In dieser Handreichung werden die Themen Sexualität und Gender im Unterricht theoretisch umrahmt und konkrete Unterrichtsbeispiele präsentiert. Behandelte Themen sind Grundbegriffe zu Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung, Geschlechtertheorien, Mythen um den Hymen, Verhütungsmittel und sexuelle Phantasien in Pornofilmen vs. der Realität. Enthalten sind zum Beispiel ein Mystery zum Thema „Was ist normal?“ oder ein Quiz „Pornos im Internet – Realität oder Fiktion?“.
Autor*innen: Heidemarie Amon, Valerie Gelbmann, Bernhard Müllner, Ilse Wenzl
Impressum: IMST Gender_Diversitäten Netzwerk
Die Handreichung ist als Download verfügbar.
__________________________________________

Holz macht Schule: Informationen & Experimente rund um das Thema Holz
Warum ist die Schaukel aus Lärchenholz gebaut? Warum ist eine Palme kein Baum? Warum darf man einen Holzboden nie mit zu viel Wasser aufwischen? Schwitzen Bäume auch?
Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie im 80-seitigen Holzforscherheft von proHolz Steiermark. Neben spannenden Fakten rund um Wald und Holz können anhand von rund 25 Experimenten die Eigenschaften von Holz erforscht werden.
Zusätzlich gibt es für steirische Schulen die Möglichkeit kostenlos Materialien auszuleihen. Hier finden Sie zahlreiche Materialien für verschiedene Altersgruppen - von der "Holzbox" über die "genähte Pflanzenzelle" bis hin zur Box "Der Weg des Holzes".
Weitere Informationen unter: https://www.holzmachtschule.at
__________________________________________

iNaturalist – Online-Plattform
iNaturalist ist die weltweit führende, auf Fotos basierende Meldeplattform. Sie findet bereits seit einigen Jahren Verwendung in zoologischen als auch botanischen Lehrveranstaltungen des Institutes für Biologie in Graz und hilft Studierenden sich autodidaktisch Artenkenntnisse anzueignen. Die Plattform sollte daher neben Universitäten auch verstärkt in Schulen Verwendung finden. Dies würde nicht nur die seit Jahrzehnten stetig sinkende Artenkenntnis der österr. Bevölkerung entgegenwirken, sondern auch dem heimischen Naturschutz zu Gute kommen. Warum? Jeder hochgeladener Datensatz ist auch von naturschutzfachlicher Bedeutung und kann wissenschaftlich verwendet werden (z.B. für Monitoring von Neobiota oder Erstellung von Roten Listen). Anleitung ansehen
__________________________________________

Kostenlose Entlehnung von Praxismaterialien
Das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark bietet zahlreiche Praxiskoffer, Praxismaterialien sowie Messgeräte zum Verleih. Details ansehen
__________________________________________

Tierprofi Ethik – Was denkst du über Tiere?
Warum behandeln wir Tiere so unterschiedlich? Hat jedes Tier ein Recht auf ein gutes langes Leben? Haben auch Tiere ein Recht auf Familie? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Tierprofi – Ethik Heft des Vereins Tierschutz macht Schule. Details ansehen
__________________________________________

Anschauungskoffer „Beton und Zement“
Beton: natürlicher Baustoff oder Umweltsünder und Klimakiller? Maria Millonig beschreibt in ihrer Masterarbeit die Problematik der Beton- und Zementerzeugung sowie aktuelle Lösungs-ansätze. Sie gibt Hilfestellungen zur Aufbereitung des Themas für den Schulunterricht und hat den Anschauungskoffer „Beton und Zement“ erstellt. Details ansehen
__________________________________________
Bakterien, Viren & Co unter dem Mikroskop:
So kurzweilig, unterhaltsam und lehrreich haben Sie die Geschichte der Welt noch nie gelesen.
Details ansehen
__________________________________________
"Virusalarm in Bleibhausen"
Mit einem Brettspiel Virusausbreitung und die Bedeutung von Impfungen spielerisch erforschen. Details ansehen
Fachbereichsleitung
Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde
Uwe Simon
8010 Graz, Schubertstr. 51
Sekretariat
Ingrid Lichtenegger
Institut für Biologie
Aktuelle Publikation
Simon, U.K., Bracko, M. (2023). Virus-Related Knowledge in Pandemic Times: Results from Two Cross-Sectional Studies in Austria and Implications for Secondary Education In: Carvalho, G.S., Afonso, A.S., Anastácio, Z. (eds) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Contributions from Science Education Research, vol 13. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_16
Tschudnig M, Sommer M, Simon UK (2023). Stakeholder Views of Epilepsy in the Biology Classroom: A Qualitative Exploratory Pilot Study. Education Sciences 13, 172. https://doi.org/10.3390/educsci13020172
Nina Hoffer, Sabrina Lex & Uwe K. Simon (2022). Virology in Schoolbooks—A Comprehensive Analysis of Austrian Biology Textbooks for Secondary School and Implications for Improvement. Sustainability 14(18), 11562;
Uwe K. Simon, Iris Schiffl (2022). Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten. In: Natalie Baumgartner-Hirscher, Iris Schiffl, Maria Tulis, Simone Suppert, Hubert Weiglhofer (Hrsg.): Mensch und Gesundheit - Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht. Münster: Waxmann, S. 161-178.