Martina Sommer
Universitätsassistentin am Institut für Biologie
Fachdidaktikzentrum für Biologie und Umweltkunde
Dissertationsprojekt: Epilepsie im Online-Biologie-Unterricht
Epilepsie ist mit einer Prävalenz von 0,4-0,8% eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen in Österreich. Trotzdem wird sie im Regelunterricht kaum bis gar nicht behandelt und Betroffene erleben soziale Ausgrenzung und Stigmatisierung. Interventionsstudien lassen darauf schließen, dass gezielte Interventionen Wissen und Einstellungen zu Epilepsie verändern können. Das vergangene Schuljahr hat zudem gezeigt, dass es zunehmend wichtig ist, digitale Lern-Angebote zu schaffen.
Im Zuge des Projekts wird daher ein interaktives Online-Tool zum Thema Epilepsie für den Biologieunterricht entwickelt, mit Schüler*innen der 8.Schulstufe getestet und evaluiert. Das Endprodukt soll anschließend allen interessierten Lehrpersonen frei zugänglich gemacht werden, um Wissen und Verständnis für Epilepsie zu fördern.
Lehrtätigkeit
Seit 2020
LV: Fachdidaktische Vertiefung - Gesundheitslehre im Biologieunterricht
Betreute Arbeiten
Co-Betreuung Diplomarbeit von Tschudnig, Manuel (2020)
Epilepsie im Schulunterricht - Eine empirische Erhebung
Sonstige Tätigkeiten
Seit 2021
Nachwuchssprecherin VÖBD (Verein Österreichsicher Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker)
Fachbereichsleitung
Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde
Uwe Simon
8010 Graz, Schubertstr. 51
Sekretariat
Ingrid Lichtenegger
Institut für Biologie
Aktuelle Publikation
Simon, U.K., Bracko, M. (2023). Virus-Related Knowledge in Pandemic Times: Results from Two Cross-Sectional Studies in Austria and Implications for Secondary Education In: Carvalho, G.S., Afonso, A.S., Anastácio, Z. (eds) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Contributions from Science Education Research, vol 13. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_16
Tschudnig M, Sommer M, Simon UK (2023). Stakeholder Views of Epilepsy in the Biology Classroom: A Qualitative Exploratory Pilot Study. Education Sciences 13, 172. https://doi.org/10.3390/educsci13020172
Nina Hoffer, Sabrina Lex & Uwe K. Simon (2022). Virology in Schoolbooks—A Comprehensive Analysis of Austrian Biology Textbooks for Secondary School and Implications for Improvement. Sustainability 14(18), 11562;
Uwe K. Simon, Iris Schiffl (2022). Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten. In: Natalie Baumgartner-Hirscher, Iris Schiffl, Maria Tulis, Simone Suppert, Hubert Weiglhofer (Hrsg.): Mensch und Gesundheit - Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht. Münster: Waxmann, S. 161-178.