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Uwe K. Simon

Tätigkeitsprofil

Publikationen und Tagungsbeiträge

Simon UK, Bauer R, Oberwinkler F. (2004) The unique cellular interaction between the leaf pathogen Cymadothea trifolii and Trifolium repens. Mycologia 96 (6), 1210-1218.     

Simon UK, Bauer R, Rioux D, Simard M, Oberwinkler F. (2005a) The intercellular biotrophic leaf pathogen Cymadothea trifolii locally degrades pectins, but not cellulose or xyloglucan in cell walls of Trifolium repens. New Phytologist 165, 243-260.  à Best Paper Preis 2006 der Deutschen Botanischen Gesellschaft                     

Simon UK, Bauer R, Rioux D, Simard M, Oberwinkler F. (2005b) The vegetative life cycle of the clover pathogen Cymadothea trifolii as seen in the electron microscope. Mycological Research 109 (7), 764-778.

Biswas R, Voggu L, Simon UK, Hentschel P, Thumm G, Götz F. (2006) Activity of the major staphylococcal autolysin ATI. FEMS Microbiology Letters 259, 260-268.                     

Simon UK. (2007) Evolutionstheorie contra Schöpfungslehre - ein alter Streit kommt an die Unis. Biologie in unserer Zeit 37 (1), 16-17.                                                 

Remy E, Meyer M, Blaise F, Simon UK, Kuhn D, Chabirand M, Riquelme M, Balesdent M-H, Rouxel T. (2008) The Lmgpi15 gene, encoding a component of the glycosylphosphatidylinositol anchor biosynthesis pathway, is required for morphogenesis and pathogenicity in Leptosphaeria maculans. New Phytologist 179 (4), 1105-1120.

Simon UK, Weiß M. (2008) Intragenomic variation of fungal ribosomal genes is higher than previously thought. Molecular Biology and Evolution 25 (11): 2251–2254.                      

Simon UK, Groenewald JZ, Crous P. (2009) Cymadothea trifolii, an obligate biotrophic leaf parasite of Trifolium, belongs to Mycosphaerellaceae as shown by nuclear ribosomal DNA analyses. Persoonia 22: 49-55.

Remy E, Meyer M, Blaise F, Simon UK, Kuhn D, Balesdent MH, Rouxel T. (2009) A key enzyme of the Leloir pathway is involved in pathogenicity of Leptosphaeria maculans toward oilseed rape. Molecular Plant-Microbe Interactions 22 (6): 725-736.                                                                    

Simon UK, Groenewald JZ, Stierhof Y, Crous P, Bauer R. (2010) Mycosphaerella podagrariae—a necrotrophic phytopathogen forming a special cellular interaction with its host Aegopodium podagraria. Mycological Progress 9: 49-56

Bonfig KB, Gabler A, Simon UK, Luschin-Ebengreuth N, Hatz M, Berger S, Muhammad N, Zeier J, Sinha AK, RoitschT. (2010) Posttranslational derepression of invertase activity in source leaves via downregulation of invertase inhibitor expression is part of the plant defence response. Molecular Plant 3: 1037-1048. 

Großkinsky D, Naseem M, Abdelmohsen U, Plickert N, Engelke N, Griebel T, Zeier J, Noval O, Strnad M, Pfeifhofer H, van der Graaff E, Simon UK, Roitsch T. (2011) Cytokinins mediate resistance against Pseudomonas syringae in tobacco through increased antimicrobial phytoalexin aynthesis independent of salicylic acid signaling. Plant Physiology 157: 815-830.          

Simon UK, Trajanoski S, Kroneis T, Sedlmayr P, Guelly C, Guttenberger H. (2012) Accession-specific haplotypes of the internal transcribed spacer region in Arabidopsis thaliana – a means for barcoding populations. Molecular Biology and Evolution 29: 2231-2239.

Simon UK. (2012) Young Science Journalism - SchülerInnen verfassen naturwissenschaftliche Zeitungsartikel. IMST-Newsletter 38. Themenschwerpunkt Schreiben und Lesen: kompetenzorientiert, fächerübergreifend, differenziert. 15-16.

Simon UK. (2012) Wie aus Grautönen Zellen werden - die Interpretation elektronenmikroskopischer Bilder in der Schule. Unterricht Biologie 380, 52-54.

Simon UK, Polanschütz LM, Koffler BE, Zechmann B. (2013) High resolution imaging of temporal and spatial changes of subcellular ascorbate, glutathione and H2O2 distribution during Botrytis cinerea infection in Arabidopsis. PLoS ONE 8(6): e65811. doi:10.1371/journal.pone.0065811      

Baumann M, Simon UK, Wonisch A, Guttenberger H. (2013) Computersimulation vs. Experiment - Gibt es Unterschiede im Erzeugen nachhaltigen Wissens und in der Attraktivität für die Schüler? MNU journal 66, 305-310.

Enzinger S, Simon UK. (2013) SchülerInnen als Gutachter. Testaufgaben zur Entwicklung der Kompetenz hinsichtlich Grafeninterpretation und Fehleranalyse. Unterricht Biologie 387/388, 47-52.

Simon UK. (2013) Was passiert mit gentechnisch veränderter Nahrung im Darm? Aufgabe pur. Unterricht Biologie 390, 52.

Simon UK. (2014) Ein Leben mit vielen Feinden – Wie sich Pflanzen gegen Angreifer zur Wehr setzen. Unterricht Biologie 394, 32-37.

Simon UK. (2015) Populationsbiologie – von der Vielfalt des Lebens in Raum und Zeit. Basisartikel im Heft „Populationsbiologie“. Unterricht Biologie 404, 2-9.

Simon UK. (2015) Pflanzen gegen Grauschimmel. Unterricht Biologie 405, S. 36–40.

Habicher A, Bucher-Spielmann P, Hofer H, Leis E, Simon UK, Struger J, Waldner N. (2015) NAWIskript-Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern. Transfer Forschung ↔ Schule 1, 168- 171.

Walter H, Muggia L, Fritscher M, Holler A, Horvat D, Guttenberger H, Simon UK. (2016) Multiple Phoma-related lineages associate with black elder (Sambucus nigra L.). Fungal Biology 120, 43-50. 

Simon UK, Gesslbauer L, Fink A. (2016) A Three-Lesson Teaching Unit Significantly Increases High School Students’ Knowledge about Epilepsy and Positively Influences Their Attitude towards This Disease. PLoS ONE 11(2): e0150014. doi:10.1371/journal.pone.0150014.                   

Simon UK, Steindl H, Larcher N, Kulac H, Hotter A. (2016) Young science journalism: writing popular scientific articles may contribute to an increase of high-school students’ interest in the natural sciences. International Journal of Science Education 38: 814-841.                                       

Gesslbauer L, Simon UK. (2016) “Ich weiß jetzt, was ich tun muss.“ Ein dreistündiges Modul zu Epilepsie. MNU journal 5, 335-342.

Simon UK, Enzinger SM, Fink A (2017) "The evil virus cell": Students` knowledge and beliefs about viruses. PLoS ONE 12(3): e0174402.                                                                                           

Simon UK. (2017) Viren-Wissen – wichtig, aber kaum vorhanden. Unterricht Biologie 429: S. 10.

Arnold J, Dannemann S, Gropengießer I, Heuckmann B, Kahl L, Schaal S, Schaal S, Schlüter K, Schwanewedel J, Simon UK, Spörhase U (AK Gesundheit und Biologie). (2019) Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit 49: 243-244.

Schaal So, Dannemann S, Arnold J, Kahl L, Spörhase U, Simon UK, Schaal St. (für den Arbeitskreis Gesundheit und Biologie des VBIO) (2020). Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung. Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit. Hannover: Friedrich Verlag, 70-71.

Schaal So, Dannemann S, Arnold J, Kahl L, Spörhase U, Simon UK, Schaal St. (für den Arbeitskreis Gesundheit und Biologie des VBIO) (2020). Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung – zur Bedeutung des Faches Biologie. Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit. Hannover: Friedrich Verlag, 72-74.

Simon UK (2021). An Instant Update on Viruses. The American Biology Teacher 83: 147–153.

Simon UK. (2006) Von Blasen und Tentakeln: Die zelluläre Interaktion der Kleeschwärze (Cymadothea trifolii) mit Trifolium-Arten. Dissertation der Fakultät für Biologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zur Erlangung des Grades eines Doktors der Naturwissenschaften. (Kumulative Dissertation basierend auf Simon et al. 2004, 2005a,b)

Simon UK. (2018) Schadpilze, Epilepsie, Viren und das Schreiben von populärwissenschaftlichen Artikeln – Das Thema „Krankheit“ im Unterricht und das Entstehen von Interesse an Naturwissenschaften.

Simon UK (2016). Writing popular scientific articles, development of interest in the natural sciences, and non-textual representations in student texts – The “Young Science Journalism” program in Austria. In Hand B, McDermott M, & Prain V. (Eds.): Using Multimodal Representations to Support Learning in the Science Classroom. New York: Springer, pp. 11-37.

Simon UK. (2021). Teaching Virology at School – an Analysis of Student Knowledge, Text Books, and other Published Materials, and a Summary of Essential Virology Knowledge for Teachers. In Zeyer, A. & Kyburz-Graber, R. (Eds.), Science | Environment | Health - Towards a Science Pedagogy of Complex Living Systems (ESERA book series). Cham: Springer Nature.

Simon UK (2013) "Young Science Journalism - High School Students Compose Natural Science Articles". Pixel (Hrsg.): New Perspectives in Science Education 2013, Conference Proceedings. Libreriauniversitaria.it Edizioni - Webster srl., Limena, Italy: 25-28.

Simon UK, Gesslbauer L & Fink A. (2016). It’s not just seizures: improving students’ knowledge and attitude concerning people with epilepsy. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 9 /strand 9. M. Achiam & G. Carvalho (editors of strand chapter), pp. 1 434 - 1 441. Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6

Keselman A, Devetak I, Enzinger SM, Fink A, Heuckmann B, Devetak SP, Simon UK, Vesel T & Zeyer A. (2018). On the value of health and medicine in science education: notes from a SCIENCE | ENVIRONMENT | HEALTH SIG symposium. In O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, (pp. 1178–1187). Dublin: Dublin City University.

Arnold J, Dannemann S, Gropengießer I, Heuckmann B, Kahl L, Schaal S, Schaal S, Schlüter K, Simon UK, & Spörhase U (2021). Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts – Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In: Möller, A., Schmiemann, P., Kapelari, S. (Hg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 9, Studien Verlag, Seiten: 163-177.

Simon UK (2012) Young Science Journalism: SchülerInnen verfassen naturwissenschaftliche Zeitungsartikel. IMST-Projekt 436, 96 Seiten.

Simon UK (2013) Constructing a Walk-in Cell. IMST-Projekt 835, 71 Seiten.

Simon UK, Enzinger, S (2015) „Young Science – schreibend für Wissenschaft und Technik begeistern.“ Projektbericht für das Land Steiermark, 28 Seiten.

Simon UK (2019) “Symposium 10 Jahre Fachdidaktikzentrum Biologie & Umweltkunde.“ Projektbericht für das Land Steiermark, 10 Seiten.

Simon UK (2011) Über: Caspari D, Hallet W, Zydatiß W (Hrsg). Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt/Main, 2009. Unterricht Biologie 367/8: 94.

Simon UK (2011) Über: Schneeweiß H. Biologie verstehen: Bakterien. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion. Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, 2010. MNU journal 64: 256.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2017) Am Puls Biologie 5. Schülerband (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.
Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2017) Am Puls Biologie 5. Lehrerband (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.
Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2017) Am Puls Biologie 5. Arbeitsheft (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2018) Am Puls Biologie 6. Schülerband (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.
Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2018) Am Puls Biologie 6. Lehrerband (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.
Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2018) Am Puls Biologie 6. Arbeitsheft (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2019) Am Puls Biologie 7. Schülerband (Schulstufe 11). ÖBV, Wien.
Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2019) Am Puls Biologie 7. Lehrerband (Schulstufe 11). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2020) Am Puls Biologie 8. Schülerband (Schulstufe 12). ÖBV, Wien.
Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2020) Am Puls Biologie 8. Lehrerband (Schulstufe 12). ÖBV, Wien.
Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2020) Am Puls Biologie 8. Arbeitsheft (Schulstufe 12). ÖBV, Wien.

Simon UK. (2015) Populationsbiologie. Unterricht Biologie 404.

 

Simon UK. (2012) Young Science, Ausgabe 1.

Simon UK. (2012) Young Science, Ausgabe 2.

Simon UK. (2013) Young Science, Ausgabe 3.

Simon UK. (2014) Young Science, Ausgabe 4.

Simon UK. (2015) Young Science, Ausgabe 5.

Simon UK. (2016) Young Science, Ausgabe 6.

Simon UK. (2019) Young Science, Ausgabe 7.

Simon UK, Hippe-Sanwald S. (Vortrag)
The mycorrhiza of tomato and Glomus mosseae – what is the role of the chitinase? Congress of the German Phytomedical Society, Göttingen, März 2002.

Simon UK, Bauer R, Rioux D, Simard M, Oberwinkler F. (Vortrag)
A pathogen and its host: highly localized cell wall changes in the interaction between Cymadothea trifolii (ascomycetes) and clover. 14th Congress of the Federation of European Societies of Plant Biology, Krakau, August 2004.

Simon UK, Bauer R, Rioux D, Simard M, Oberwinkler F. (Vortrag)
Highly localized cell wall degradation in the interaction between the leaf pathogen Cymadothea trifolii (ascomycetes) and its clover hosts. International Congress of the German Mycological Society, Friedrichroda, September 2004.

Simon UK, Bauer R, Rioux D, Simard M, Oberwinkler F. (Poster)
The leaf pathogen Cymadothea trifolii locally degrades pectins, but not cellulose or xyloglucan in clover cell walls. 17th International Botanical Congress, Wien, Juli 2005.

Simon UK, Bauer R, Rioux D, Simard M, Oberwinkler F. (Vortrag)
Demystifying Dothideomycetes - combining ultrastructure and molecular tools to study phylogenetic relationships of fungi. 8th International Mycological Congress, Cairns, Australien, August 2006.

Simon UK, Bauer R, Groenewald JZ, Crous P. (Poster)
The quest for taxonomic markers – can ultrastructural data help to elucidate phylogenetic relationships in the Dothideomycetes? German Botanical Congress, Hamburg, September 2007.

Simon UK, Weiß M. (Vortrag)
Kein Einheitsbrei: Die Variabilität kerncodierter ribosomaler DNA in Pilzen ist weitaus höher als bisher angenommen. Congress of the German Phytomedical Society, Bonn, März 2008.

Simon UK, Weiß M. (Vortrag)
The variability of ribosomal genes: nuclear ribosomal DNA in individual fungi is much more polymorphic than previously thought. International Congress of the German Mycological Society, Kassel, Oktober 2008.

Roitsch T, Muhammad N, Grosskinsky D, Ramadan U, Plickert N, Engelke  T, Simon UK. (Poster)
Elevated cytokinin levels in tobacco leaves cause resistance against Pseudomonas syringae pv. tabaci. German Botanical Congress, Leipzig, September 2009.

Roitsch T, Muhammad N, Grosskinsky D, Ramadan U, Plickert N, Engelke  T, Simon UK. (Poster)
Elevated cytokinin levels in tobacco leaves cause resistance against Pseudomonas syringae pv. tabaci. 17th Congress of the Federation of European Societies of Plant Biology, Valencia, Juli 2010.

Simon UK, Weiß M. (Poster)
Intragenomic Polymorphism in fungal ribosomal genes is much higher than commonly assumed. 9th International Mycological Congress, Edinburgh, August 2010.

Simon UK. (Vortrag)
Young Science Journalism – a natural sciences school magazine. 3rd AECC Summer School, Spital/Pyhrn, Juli 2011.

Simon UK, Baumann M, Wonisch A, Guttenberger H. (Vortrag)
Computersimulation vs. Experiment - Unterschiede im Erzeugen nachhaltigen Wissens? Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Vbio, Bayreuth, September 2011.

Simon UK, Wonisch A, Delefant M, Guttenberger H. (Poster)
Das Regionale Fachdidaktikzentrum Steiermark. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Vbio, Bayreuth, September 2011.

Delefant M, Guttenberger H, Monschein S, Simon UK, Wonisch A. (Poster)
Das Regionale Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde Steiermark. IMST Tagung, Graz, September 2011.

Simon UK. (eingeladener Vortrag)
Intragenomic variation of plant and fungal ribosomal genes. Inaugural Workshop on Single Cell Analysis, Medizin-Universität Graz, Dezember 2011.

Simon UK, Trajanoski S, Kroneis T, Sedlmayr P, Guelly C, Guttenberger H. (Vortrag)
Ribosomal DNA in population biology: population barcoding for Arabidopsis thaliana based on the ITS region. 19. Tagung der Austrian Society of Plant Biology (ATSPB), Lienz, Juni 2012.

Simon UK, Trajanoski S, Kroneis T, Sedlmayr P, Guelly C, Guttenberger H. (Poster)
Barcoding of populations: Ultra-deep sequencing reveals both accession-specific and shared intragenomic polymorphisms in the ITS region of two Arabidopsis thaliana accessions. Plant Biology Congress, Freiburg, Juli/August 2012.

Simon UK. (Vortrag)
Students write scientific articles – a report on the IMST-project “Young Science Journalism”. 4th AECC Summer School, Spital/Pyhrn, Juli 2012.

Simon UK, Kulac H, Hotter A, Steindl H. (eingeladener Vortrag)
Schreiben(d) lernen im Biologieunterricht – ein Workshop-basiertes fächerübergreifendes Projekt zur Förderung der Schreibkompetenz und Lernmotivation. IMST-Tagung, Klagenfurt, September 2012.

Simon UK. (eingeladener Vortrag)
Young Science Journalism – high school students write natural science articles. International Fibonacci-Project Group Meeting, IMST Regionales Netzwerk Steiermark/Bezirksnetzwerk Naturwissenschaften Voitsberg, Rosental, November 2012.

Simon UK. (Vortrag)
Young Science Journalism – high school students compose natural science articles. New Perspectives in Science Education. 2nd Edition. Florenz, März 2013.

Simon UK. (Vortrag)
Young Science Journalism – SchülerInnen verfassen naturwissenschaftliche Zeitungsartikel. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Leipzig, März 2013.

Simon UK. (Vortrag)
Young Science Journalism – high school students compose natural science articles. Science on Stage, Slubice, April 2013.

Simon UK. (Poster)
Young Science Journalism – Writing Science in Class. Science on Stage, Slubice, April 2013.

Simon UK. (Vortrag)
Young Science Journalism: Writing articles increases students’ interest in the natural sciences. ESERA, Zypern, September 2013.

Simon UK. (Vortrag)
Young Science – ein einzigartiges naturwissenschaftliches Magazin für Jugendliche. 20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDbB) im VBio, Kassel, September 2013.

Enzinger S., Simon UK. (Poster)
Schreibend Begeisterung wecken - Der Zusammenhang zwischen dem Schreiben naturwissenschaftlicher Texte und dem Interesse an Naturwissenschaften. Fachtagung „Aktuelle Fragestellungen und Methoden in der Empirischen Bildungsforschung.“ Graz, November 2013.

Enzinger S., Simon UK. (Poster)
Kompetenzförderung durch Peer-Reviewing - SchülerInnen und AutorInnen und GutachterInnen. 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Trier, Februar 2014.

Enzinger S., Simon UK. (Vortrag)
Interesse wecken durch Schreiben? 1. Summerschool des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Spital am Phyrn, Juli 2014.

Enzinger S., Simon UK. (Vortrag)
Durch Schreiben Interesse wecken – Kann man das Interesse von Jugendlichen für Naturwissenschaften erhöhen, wenn sie sich schreibend mit ihnen auseinandersetzen? 1. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik. Graz, Juli 2014.

Enzinger S., Simon UK. (Poster)
Schreibend Begeisterung wecken. Summerschool der Universität Koblenz-Landau, gefördert durch das BMBF: Mit Forschungsdaten in den bildungswissenschaftlichen Diskurs. Bad Bergzabern, August 2014.

Enzinger S., Simon UK. (Vortrag)
Young Science Journalism - Textentwicklung durch Feedback. Diplomandenseminar, Wien, November 2014.

Simon UK, Gesslbauer L, Fink A. (Vortrag)
It’s not just seizures: improving students’ knowledge about and attitude towards people with epilepsy. ESERA, Helsinki, September 2015.

Simon UK, Gesslbauer L, Fink A. (Vortrag)
Epilepsie: Wissen und Einstellungen von Jugendlichen. 20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDbB) im VBio, Hamburg, September 2015.

Simon UK (eingeladener Vortrag)
Lesen und Schreiben im NAWI-Unterricht. Implementierungstagung Sprachsensibler Unterricht in der Sekundarstufe (NMS/AHS); ÖSZ, Graz, März 2016

Simon UK (Vortrag)
Knowledge and (Mis-)Conceptions of High School and University Students Concerning Viruses. Mini-Conference der ESERA-Special Interest Group Science/Environment/Health, Weggis, August 2016.

Simon UK, Enzinger S, Fink A. (Vortrag)
A virus is a bacterium … students’ knowledge and beliefs about viruses. ESERA, Dublin, August 2017.

Simon UK (Vortrag)
„Knowledge about viruses – an international project proposal about how to improve it”. Mini-Conference der ESERA-Special Interest Group Science/Environment/Health, Kiel, August 2018

Simon UK, Schaal S, Etschenberg K (Vortrag/Round Table)
Sexualpädagogik in Schule und Studium – vernachlässigtes Randthema von zentraler Bedeutung in der Fachdidaktik Biologie. Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien, September 2019.

Arnold J, Dannemann S, Gropengießer I, Heuckmann B, Kahl L, Schaal S, Schaal S, Schlüter K, Schwanewedel J, Simon UK, Spörhase U. (Vortrag)
Gesundheitsbildung als Aufgabe des Biologieunterrichts. Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien, September 2019.

Simon UK (eingeladener Vortrag)
What Knowledge Gaps Do Students Have Concerning Viruses? (And What Should They Know?). Health, Environment, and Education in Challenging Times. 14th Winter Meeting (online). December 2020

 

Simon UK (eingeladener Vortrag)
Young Science Journalism – Writing Science in Class. Kolloquium des AECC Biologie, Wien, Juni 2013.

Simon UK (eingeladener Vortrag)
Epilepsie in der Schule. Kolloquium des naturwissenschaftlichen Vereins der Steiermark. Graz, Juni 2016.

Simon UK (eingeladener Vortrag)
Young Science Journalism – Writing Science in Class. Kolloquium des AECC Biologie, Wien, Juni 2013.

Simon UK (eingeladener Vortrag)
„Young Science“ – wie Lernende zum Schreiben wissenschaftlicher Veröffentlichungen herangeführt werden. Zwölftes Bayerisches Forschungskolloquium für LA-Studierende mit Zulassungsarbeit in Didaktik und Mathetik der Chemie, Frauenchiemsee, Juli 2017.

Simon UK (eingeladener Vortrag)
Nicht nur für die Schublade - gute Abschlussarbeiten in der Fachdidaktik und wie sie zu Forschung und Unterrichtsentwicklung beitragen. Tag der Fachdidaktik der Praxislehrer/innen, Graz, Dezember 2018.

Simon UK (eingeladener Vortrag)
Sprachsensibler Fachunterricht in der Lehramtsausbildung; Österreichisches Sprachenzentrum, Graz, Dezember 2018.

Simon UK (eingeladener Vortrag)
Schreiben und Zeichnen im Biologieunterricht - sprachsensible Zugänge für Diagnose und besseres Fachverständnis. Universität Wien, 11.11.2019.

Simon UK, Bracko M (eingeladener Vortrag)
Wieviel wissen wir tatsächlich über Viren? European Researchers’ Night, Wien/Graz. 27. November 2020, online.

Fachbereichsleitung

Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde

Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.

Uwe Simon

8010 Graz, Schubertstr. 51

Telefon:+43 316 380 - 5643


Sekretariat

Fachoberinspektorin

Ingrid Lichtenegger

Institut für Biologie

Telefon:+43 316 380 - 5630
Fax:+43 (0)316 380 - 9880


Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr

Aktuelle Publikation

Nina Hoffer, Sabrina Lex & Uwe K. Simon (2022). Virology in Schoolbooks—A Comprehensive Analysis of Austrian Biology Textbooks for Secondary School and Implications for ImprovementSustainability 14(18), 11562; 

Uwe K. Simon, Iris Schiffl (2022). Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten. In: Natalie Baumgartner-Hirscher,  Iris Schiffl,  Maria Tulis,  Simone Suppert,  Hubert Weiglhofer (Hrsg.): Mensch und Gesundheit - Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht. Münster: Waxmann, S. 161-178.

 

Unterrichtsmaterial des Monats November

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