Master Lehramt Biologie und Umweltkunde
LehrerIn werden – Zukunft gestalten
Das Masterstudium vertieft deine Kompetenzen und macht deine Ausbildung komplett! Neben dem Lehrberuf steht dir die Möglichkeit offen, einen Forschungsweg an der Universität Graz einzuschlagen.
Akademischer Grad: Master of Education, MEd
Studiendauer: 4 Semester
Nach Abschluss deines Biologie Lehramt Bachelorstudiums kannst du dich für den Master inskribieren, welcher insgesamt 120 ECTS umfasst und 30 ECTS für das Unterrichtsfach Biologie enthält. Der Master ist inhaltlich aufbauend auf dem Bachelor und setzt sich aus fachlich vertiefenden und didaktischen Lehrveranstaltungen bzw. einem umfassenden Praktikum (PPS4) zusammen.
Curriculum Master Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
Modulübersicht Masterstudium UF Biologie und Umweltkunde | EC |
Vertiefende FachstundenSchulrelevante Schwerpunktthemen | 5 |
Interdisziplinarität in der Biologie | 7 |
Vertiefende Fachdidaktik | 8 |
Pädagogisch-Praktische Studien Master: Biologie und Umweltkunde | 10 |
Summe | 30 |
Fachbereichsleitung
Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde
Uwe Simon
8010 Graz, Schubertstr. 51
Sekretariat
Ingrid Lichtenegger
Institut für Biologie
Aktuelle Publikation
Simon, U.K., Bracko, M. (2023). Virus-Related Knowledge in Pandemic Times: Results from Two Cross-Sectional Studies in Austria and Implications for Secondary Education In: Carvalho, G.S., Afonso, A.S., Anastácio, Z. (eds) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Contributions from Science Education Research, vol 13. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_16
Tschudnig M, Sommer M, Simon UK (2023). Stakeholder Views of Epilepsy in the Biology Classroom: A Qualitative Exploratory Pilot Study. Education Sciences 13, 172. https://doi.org/10.3390/educsci13020172
Nina Hoffer, Sabrina Lex & Uwe K. Simon (2022). Virology in Schoolbooks—A Comprehensive Analysis of Austrian Biology Textbooks for Secondary School and Implications for Improvement. Sustainability 14(18), 11562;
Uwe K. Simon, Iris Schiffl (2022). Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten. In: Natalie Baumgartner-Hirscher, Iris Schiffl, Maria Tulis, Simone Suppert, Hubert Weiglhofer (Hrsg.): Mensch und Gesundheit - Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht. Münster: Waxmann, S. 161-178.